FAQ

Allgemeines
Allgemeine Fragen zu Penny Mobil
Wo erhalte ich detaillierte Informationen zu Penny Mobil?

Auf dieser Website finden Sie alle Informationen rund um die Angebote von Penny Mobil. Sie können sich die einzelnen Dokumente bequem downloaden und ausdrucken. Weiterführende Informationen und Einstellungsmöglichkeiten erhalten Sie auf Ihren persönlichen Serviceseiten, die Ihnen nach der Aktivierung Ihrer Penny Mobil Prepaid-Karte zur Verfügung stehen.

Wo kann ich das günstige Angebot von Penny Mobil bekommen?

Das Angebot erhalten Sie in allen Penny Märkten in Deutschland. Dort können Sie das Penny Mobil Startpaket mit SIM-Karte direkt kaufen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Penny Mobil habe?

Viele Informationen finden Sie bereits auf dieser Website und in Ihrem persönlichen Kundencenter mein Penny Mobil. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an den Penny Mobil Kundenservice.

Wer ist mein Ansprechpartner und betreut mich als Penny Mobil Kunde?

Vertrags- und Ansprechpartner für Sie als Penny Mobil Kunde ist die congstar Services GmbH, Postfach 1167, 61466 Kronberg. Hier erreichen Sie den Penny Mobil Kundenservice.

Wo kann ich ein Handy erwerben, um mit meiner Penny Mobil Prepaid-Karte zu telefonieren?

Ihr Penny Markt bietet Ihnen mehrmals im Jahr Handys der Top-Marken zu Top-Preisen an. Das Angebot gilt dann jeweils solange der Vorrat reicht. Ansonsten können Sie jedes aktuelle SIM-/Net-Lock-freie Handy, das den GSM 900/1800 Standard unterstützt und das Sie anderswo erworben haben, für Penny Mobil nutzen.

Ich habe bereits ein Handy. Kann ich dieses mit der Penny Mobil Prepaid-Karte nutzen?

Sie können die Penny Mobil Prepaid-Karte in der Regel mit jedem Endgerät nutzen, das den GSM 900/1800 Standard unterstützt. Das ist bei allen Dual-, Triband- und UMTS-Handys der Fall. Hinweise hierzu schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung Ihres Handys nach. Einige Anbieter setzen einen sogenannten SIM- oder Net-Lock ein. Dieser SIM-/Net-Lock muss vor Nutzung mit der Penny Mobil Prepaid-Karte mit einem Entsperrcode entfernt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Netzbetreiber oder Serviceprovider, bei dem Sie das Handy erworben haben.

Es können keine SMS versendet werden. Woran liegt das?

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in Ihrem Handy (SMS-Mitteilungszentrale etc.). Sollte es trotz Überprüfung der Einstellungen weiterhin zu Problemen kommen, steht Ihnen unser Service-Team gerne zur Verfügung.

Fehlermeldung auf dem Handydisplay und kein Netz, was ist die Ursache?

Mögliche Ursachen:

  • Fehlermeldung im Handydisplay: Sicherheitscode, Entsperrcode oder Mastercode: Einige Handys bieten die Möglichkeit, das Telefon vor unerlaubter Benutzung zu schützen. So kann vom Nutzer selbst eingestellt werden, dass bei Einlegen einer anderen SIM-Karte ein Code eingegeben werden muss. Dieser ist ab Werk i. d. R. 1234, 123456, 0000 oder 000000. Wurde dieser Sicherheitscode vom Nutzer geändert und vergessen, muss das Gerät zur Entsperrung beim Hersteller eingesendet werden.

Abgehende Telefonie/SMS nicht möglich, ich bin aber noch erreichbar, warum?

Mögliche Ursachen:

  • Sie erhalten nur ein Besetztzeichen: Die Leitung 2 wurde versehentlich aktiviert (bei einigen Handys erscheint eine kleine 2 im Batteriesymbol). Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons.

  • Sie haben in Ihrem Handy eine Sperre abgehender Anrufe gelegt. Diese Sperre muss im Handy entfernt werden, wozu die Eingabe der PIN2 erforderlich ist.

Eingehende Telefonie/SMS nicht möglich, ich kann aber abgehend telefonieren, warum?

Mögliche Ursachen:

  • Sie haben eine Rufumleitung gelegt. Diese kann mit ##002# grüne Hörertaste oder ##004# grüne Hörertaste ausgeschaltet werden.

  • Sie haben unter Einstellungen die Funktion Fax/Daten aktiviert. Die Ansage „Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich“ ertönt.

Welche Art von SIM-Karte erhalte ich mit dem Penny Mobil Starterpaket?

Mit dem Penny Mobil Starterpaket erhalten Sie eine 3-in-1-SIM-Karte, aus der Sie die für Ihr Mobilgerät passende SIM-Karte heraustrennen können.

Wie kann ich eine Vertragsübernahme von einer Person zur anderen vornehmen?

Laden Sie sich bitte das Formular zur Vertragsübernahme herunter und schicken Sie es vollständig ausgefüllt und unterschrieben über unser Kontaktformular oder per Post an den Penny Mobil Kundenservice (congstar Services GmbH, Postfach 1167, 61466 Kronberg).

Fragen zur Portierung (Mitnahme) der bisherigen Rufnummer
Was ist eine Rufnummernportierung (MNP)?

Als Rufnummernportierung bezeichnet man die Mitnahme einer Mobilfunknummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter.

Ist es möglich, eine Mobilfunknummer zu Penny Mobil mitzunehmen/zu portieren?

Eine Rufnummernmitnahme zu Penny Mobil ist möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Penny Mobil Startseite unter dem Punkt Rufnummernmitnahme.

Fragen zur Telefonie im Ausland (Roaming) und ins Ausland
Was ist Roaming

Unter Roaming versteht man jegliche Art von Mobilfunk außerhalb des Heimnetzwerkes, sprich: Telefonieren, SMS senden und Datenübertragung im Ausland. Die Kosten hängen dabei von den verschiedenen Länderzonen ab. Mit unserem Roaming-Rechner lassen sich die genauen Kosten je Urlaubsland ganz einfach bestimmen. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was kostet Roaming?

Innerhalb der EU entfallen ab 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die günstigen Penny Mobil Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Sie können Ihr Datenvolumen und Ihre Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen. Mobilfunktarife, die Roaming ausschließen oder nur gegen Zuschläge ermöglichen, gibt es bei Penny Mobil nicht. Die Preise werden ab diesem Termin automatisch nach den neuen EU-Vorgaben abgerechnet. Penny Mobil Kunden müssen an ihren bestehenden Mobilfunkverträgen keine Änderung vornehmen.

Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und Daten zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland und dem Zielland von z.B. Anrufen ab. Mit unserem Roaming-Rechner lassen sich für Reisen innerhalb und außerhalb Europas die genauen Kosten je Urlaubsland ganz einfach bestimmen.

Allgemeine Fragen zum Penny Mobil Internet-Stick
Kann ich die Penny Mobil Surf-Flat 500 auch mit dem Penny Mobil Internet-Stick nutzen?

Die Nutzung mit dem Penny Mobil Internet-Stick ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass die Flatrate nur in Deutschland gilt.

Wie kann ich das aktuelle Guthaben bei dem Penny Mobil Internet-Stick überprüfen?

Guthaben abfragen

Über die Software des Penny Mobil Internet-Sticks, den Penny Mobil Internet-Manager, können Sie problemlos Ihren aktuellen Kontostand abfragen.

Einfach in der Menüleiste "Guthaben verwalten" und "Guthabenabfrage" anklicken. Nach einigen Sekunden erhalten Sie den aktuellen Guthabenstand angezeigt.

Oder nutzen Sie Ihre Penny Mobil Prepaid Karte in Ihrem Handy. So können Sie über die Tastenkombination *100# und anschließender Bestätigung mit der grünen Taste Ihr aktuelles Guthaben im Display ablesen.

Des Weiteren können Sie kostenlos über die Kurzwahl 95 77 Ihr Guthaben abrufen. Sobald Ihr Guthaben weniger als 2 € beträgt, erhalten Sie automatisch einen Hinweis vor jeder Verbindung.

Wie kann ich das Guthaben auf meinem Internet-Stick aufladen?

Sie können die regulären Penny Mobil Aufladekarten mit Guthaben über 15 € und 30 € für die Aufladung nutzen.

Über den Internet-Manager können Sie die Penny Mobil SIM-Karte ganz leicht wieder aufladen. Einfach auf „Guthabenverwaltung“ gehen und „Guthaben aufladen“ anklicken, dann den Cash-Code ohne Bindestriche eingeben und „CashCode aktivieren“ drücken – fertig!

Kann man mit dem Penny Mobil Internet-Stick SMS versenden?

Mit dem Penny Mobil Internet-Stick ist über den Penny Mobil Internet-Manager der Versand von SMS möglich.

Im voreingestellten Tarif „data“ belaufen sich die Kosten auf 9 Cent pro SMS für den Versand in alle deutschen Netze.

Für den SMS-Versand müssen Sie bitte die Penny Mobil SIM-Karte in dem Internet-Stick belassen.

Was kostet der Penny Mobil Internet-Stick?

Der Penny Mobil Internet-Stick mit einer Penny Mobil SIM-Karte und voreingestellter Tages-Daten-Flat ist zum einmaligen Preis von 29,99 Euro (UVP) erhältlich. Sie erhalten ein einmaliges Startguthaben von 5 Euro.

Welche Strahlungswerte (SAR-Wert) hat der Penny Mobil Internet-Stick?

Der Penny Mobil Internet-Stick entspricht den Richtlinien der Regierung im Hinblick auf die Belastung durch Hochfrequenz in elektromagnetischen Feldern (<2W/KG).

Ist der Penny Mobil Internet-Stick auch als USB-Speicher verwendbar?

Sie haben die Möglichkeit eine Micro-SD-Speicherkarte bis maximal 32 GB (nicht im Lieferumfang enthalten) im Penny Mobil Internet-Stick zu verwenden. So können Sie den Penny Mobil Internet-Stick gleichzeitig als USB-Speicherstick verwenden.

Welche Mobilfunkstandards werden vom Penny Mobil Internet-Stick unterstützt?

Der Penny Mobil Internet-Stick unterstützt die Netzstandards GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA.

Kann ich auch mit SIM-Karten von anderen Mobilfunkanbietern den Penny Mobil Internet-Stick nutzen?

Der Penny Mobil Internet-Stick ist nur mit einer Penny Mobil SIM-Karte nutzbar.

Wie stelle ich mit dem Penny Mobil Internet-Stick eine Verbindung zum Internet her?

Sobald Sie den Penny Mobil Internet-Manager gestartet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Starten Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol des Penny Mobil Internet-Managers.

  • Wenn sich das Menü geöffnet hat, klicken Sie auf den Menüpunkt „Verbinden“.

  • Steht Ihre Internet-Verbindung, startet Ihr Standard-Internet-Browser automatisch.

  • Zum Trennen wechseln Sie in den Penny Mobil Internet-Manager und klicken Sie auf „Trennen“

Was bietet mir die mitgelieferte Software bei dem Penny Mobil Internet-Stick an Funktionen?

Die Software Penny Mobil Internet-Manager hat folgende Funktionen:

  • SMS senden oder lesen.
  • Kontaktinformationen speichern und anzeigen.
  • Einsehen Ihrer persönlichen Daten, z.B. Dauer und Geschwindigkeit der Übertragung und Menge der empfangenen bzw. versandten Daten (täglich, monatlich, jährlich)
  • Abfragen Ihres aktuellen Kontostands. Einfach in der Menüliste auf "Guthabenverwaltung" gehen und "Guthabenabfrage" anklicken. Nach wenigen Sekunden erhalten Sie den aktuellen Guthabenstand angezeigt.
  • Verbindung zum Internet herstellen und beenden.
Welche Einstellung muss ich zur Nutzung der Penny Mobil Daten-Optionen wie bspw. die Internet-Tages-Flat oder die Surf Flat 500 in meinem Handy oder Internet-Stick vornehmen?

Viele Endgeräte haben eine automatische Konfiguration. Falls die entsprechenden Einstellungen nicht automatisch eingerichtet werden, prüfen Sie die Einstellungen für das mobile Internet.

  • APN: internet.t-mobile
  • DNS: 193.254.160.1
  • 2. DNS: -
  • Benutzername: t-mobile
  • Passwort: tm
  • IP-Adresse: dynamisch
  • IP-Header Komprimierung: nein
  • Proxy verwenden: nein
  • Wie aktiviere und installiere ich den Penny Mobil Prepaid Internet-Stick?

    Um Ihren Penny Mobil Internet-Stick nutzen zu können, müssen Sie zuerst Ihre SIM-Karte aktivieren und sich mit einem gültigen Ausweisdokument legitimieren.

    Hierzu halten Sie bitte Ihre SIM-Kartennummer und Mobilfunk-Rufnummer bereit. Zudem benötigen Sie den Aktivierungscode, den Sie auf Ihrem Kassenzettel vom Penny Mobil Internet-Stick vorfinden.

    Die Aktivierung und Legitimation der Karte können Sie unter pennymobil.congstar.de/freischalten durchführen. Die Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern. Nach der Aktivierung per Hotline oder Online sollte man die Karte in das Endgerät einlegen und jede Stunde versuchen in das Internet zu gelangen.

    Einlegen der Penny Mobil SIM-Karte

    Installation des Penny Mobil Internet-Sticks

    Bitte schalten Sie Ihren Computer ein und stecken Sie den im Vorfeld aktivierten Prepaid Internet-Stick in einen freien USB-Port. Nach wenigen Minuten erfolgt automatisch der Start des Installationsassistenten.

    Folgen Sie nun den weiteren Anweisungen. Möglicherweise benötigen Sie hierzu Administratorrechte.

    Nach erfolgreicher Installation erscheint das Symbol des Penny Mobil Internet-Managers.

    Mein Internet-Stick wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

    Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihren Penny Mobil Internet-Stick richtig installiert haben. Die konkrete Vorgehensweise hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung, die Ihrem Penny Mobil Internet-Stick beiliegt.

    Bitte überprüfen Sie zudem, ob Ihr Computer die Systemvoraussetzungen für den Penny Mobil Internet-Stick erfüllt. Diese finden Sie ebenfalls in der Bedienungsanleitung.

    Welches SIM-Karten Format benötigt der Penny Mobil Internet-Stick?

    Der Penny Mobil Internet-Stick benötigt das Standard SIM-Karten Format! (25x15 mm). Eine SIM-Karte in diesem Format ist dem Penny Mobil Internet-Stick beigefügt.
    Der Penny Mobil Internet-Stick ist ausschließlich mit einer Penny Mobil SIM-Karte nutzbar.

    Ich erhalte beim Penny Mobil Internet-Stick die Fehlermeldung „Verbindungsfehler aufgetreten“. Was kann ich tun?

    An Ihrem Standort ist keine GPRS-/EDGE-/UMTS-/HSDPA-Verbindung vorhanden. Wechseln Sie an einen Standort mit gutem Signal.

    Das Netz könnte ausgelastet sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Der Access Point Name (APN) in der Benutzerkonfigurationsdatei ist falsch. Überprüfen Sie den APN in der Benutzerkonfigurationsdatei unter „Netzwerkeinstellungen“ und ändern Sie ihn ggf. in internet.t-mobile

    Kann ich den Penny Mobil Internet-Stick auch ohne SIM-Karte kaufen?

    Nein, dies ist leider nicht möglich.

    Wie kann ich den Penny Mobil Internet-Stick an einem Tablet-PC (mit Android Betriebssystem) mit USB Anschluss nutzen?

    Der Penny Mobil Internet-Stick lässt sich nicht an einem Tablet-PC mit Android Betriebssystem nutzen. Grund dafür ist, dass Android nicht über die notwendigen Treiber für eine Installation des Penny Mobil Internet-Sticks verfügt.

    Mein Penny Mobil Internet-Stick ist defekt. Was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Penny Mobil Kundenservice.

    Nach Prüfung Ihres Anliegens erhalten Sie auf dem Postweg ein Anschreiben mit Beiblatt sowie ein personalisiertes Retouren-Label.

    Bitte verpacken Sie Ihren defekten Penny Mobil Internet-Stick in einer geeigneten Versandtasche und versenden diese bitte mittels des Retouren-Labels an die angegebene Adresse.

    Innerhalb weniger Arbeitstage erhalten Sie auf dem Postweg einen funktionsfähigen Penny Mobil Internet-Stick an Ihre Wohnadresse.

    Fragen zur Mailbox von Penny Mobil
    Wie kann ich meine Mailbox einrichten?

    Ihre Penny Mobil Karte besitzt einen komfortablen Anrufbeantworter, damit Ihnen Ihre Anrufer jederzeit eine Nachricht hinterlassen können. Alle notwendigen Einstellungen können Sie nach der Aktivierung Ihrer Penny Mobil Prepaid-Karte direkt im Menü Ihrer Mailbox vornehmen.

    Wie rufe ich meine Mailbox ab?

    Die Mailbox Ihrer Penny Mobil Karte erreichen Sie unter der Kurzwahl 47 12.

    Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?

    Die Abfrage der Mailbox kann über das Handy innerhalb Deutschlands kostenlos vorgenommen werden.

    Kann ich meine Mailbox abschalten?

    Sie können die Rufumleitung zur Mailbox mit folgender Tastenkombination auf Ihrem Mobiltelefon ausschalten: ##002# grüne Hörertaste.

    Aktivierung & Legitimation
    Fragen zur Legitimation
    Was ist eine Prepaid-Legitimation?

    „Prepaid-Legitimation“ bedeutet, dass sich Mobilfunkkunden mit einem gültigen Ausweis identifizieren müssen, bevor ihre SIM-Karte freigeschaltet werden kann. Das dient der Vorbeugung vor kriminellem Missbrauch und letztendlich auch Ihrer Sicherheit. Seit dem 1.7.2017 sind alle Mobilfunkanbieter rechtlich dazu verpflichtet.

    Wie geht das und was benötige ich?

    Die Prepaid-Legitimation ist ganz leicht: Sie müssen sich lediglich direkt online mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass identifizieren. Dazu arbeiten wir mit den Partnern POSTIDENT und webID zusammen.

    Und so geht‘s: Während der Karten-Aktivierung starten wir einen Videoanruf, bei dem Sie Ihren Personalausweis/Reisepass in die Kamera halten. Dazu benötigen Sie eine Webcam inkl. Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Internetverbindung. Das war‘s auch schon: Ihre SIM-Karte wird freigeschaltet!

    Warum muss ich mich legitimieren lassen?

    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist jeder Mobilfunkanbieter ab dem 01.07.2017 verpflichtet, Sie vor Aktivierung Ihrer Prepaid SIM-Karte zu identifizieren.

    Wie kann ich meine Prepaid SIM-Karte legitimieren lassen?

    Nach dem Kauf aktivieren Sie Ihre Prepaid SIM-Karte wie gewohnt online auf pennymobil.congstar.de/freischalten oder telefonisch über unsere Kundenhotline. Hierfür benötigen Sie neben Mobilfunkrufnummer und PUK auch den Aktivierungscode, den Sie beim Kauf Ihres Prepaid-Paketes erhalten haben.

    Im Verlauf der Aktivierung führen Sie dann die Legitimation durch. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Legitimation: Direkt am Rechner oder Smartphone mit Video-Ident oder persönlich in einer Postfiliale per POSTIDENT. Für beide Verfahren brauchen Sie ein gültiges Ausweisdokument.

    Wie funktioniert die Legitimation mit dem Video-Ident-Verfahren?

    Bei dem Video-Ident-Verfahren handelt es sich um ein Angebot unseres Partners webID solutions. Bei Wahl dieses Legitimationsverfahrens werden Sie auf das webID-Portal weitergeleitet und folgen hier den entsprechenden Anweisungen.
    Für das Video-Ident-Verfahren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, ein Endgerät mit Webcam und integriertem Mikrofon (und/oder ein Headset) sowie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass). Die Legitimation erfolgt über ein Videotelefonat mit einem webID solutions-Mitarbeiter, der Ihr Ausweisdokument mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleicht.
    Danach wird Ihnen eine TAN im Browser angezeigt. Diese ist gemäß den Anweisungen des Mitarbeiters einzutragen. Mit Eingabe der TAN und anschließender Bestätigung wird Ihr Legitimationsprozess abgeschlossen.

    Wie funktioniert die Legitimation mit dem POSTIDENT-Verfahren?

    Bei dem POSTIDENT über Postfiliale-Verfahren handelt es sich um ein Angebot der Deutschen Post AG. Wählen Sie dieses Legitimationsverfahren, werden Sie zum POSTIDENT-Portal weitergeleitet. Über dieses erhalten Sie per Download den POSTIDENT Coupon, den Sie anschließend ausdrucken können. Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifizieren Sie sich in einer Deutschen Post-Filiale Ihrer Wahl.

    Kann ich die Legitimation wiederholen, wenn das Video-Ident abbricht?

    Bricht das Video-Ident z.B. aufgrund eines technischen Fehlers ab, dann können Sie das Verfahren einfach wiederholen.

    Kostet die Legitimation etwas für mich?

    Nein, die Legitimation ist für Sie kostenlos.

    Kann ich die Legitimation umgehen?

    Nein, das Legitimationsverfahren ist für jeden Prepaid-Kunden ab 01.07.2017 verpflichtend.

    Fragen zur Aktivierung
    Wie kann ich meine Penny Mobil Prepaid-Karte aktivieren?

    Sie können Ihre Penny Mobil Prepaid Karte bequem online über pennymobil.congstar.de/freischalten oder telefonisch über den Penny Mobil Kundenservice aktivieren lassen. Voraussetzung ist nur ein neues Penny Mobil Starterpaket aus Ihrem PENNY Markt.

    Wie lange dauert es, bis meine Penny Mobil Prepaid-Karte aktiviert ist?

    Im Allgemeinen können Sie Ihre Penny Mobil Prepaid-Karte nach erfolgreicher Aktivierung und Legitimation innerhalb von 24 Stunden nutzen.

    Die SIM-Karte wurde gerade online aktiviert, warum kann ich nicht telefonieren?

    Nach abgeschlossener Aktivierung und Legitimation werden die entsprechenden Daten an das Mobilfunknetz geliefert. Die Umsetzung der Aktivierung kann unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte schalten Sie das Handy mit Ihrer Penny Mobil Karte aus und versuchen die Einbuchung in das Netz erneut nach einer Zeit von ca. 1-2 Stunden.

    Was kann ich tun, wenn meine Penny Mobil-Karte deaktiviert wurde?

    Wurde Ihnen gekündigt und Sie möchten den Vertrag fortsetzen, können Sie dies innerhalb einer Frist von einem Monat nach Erhalt der Kündigung durch Aufladung Ihres Guthaben-Kontos mit mindestens € 15 veranlassen. Der Vertrag wird dann wunschgemäß fortgesetzt. Ohne Guthaben-Aufladung wird Ihre Prepaid-Karte nach Ablauf der Kündigungsfrist deaktiviert. Über die Kündigung informieren wir Sie per SMS an Ihr Handy.

    Ist Ihre Karte bereits deaktiviert, weil die Kündigungsfrist von 1 Monat verstrichen ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Bis zu 4 Wochen nach Deaktivierung kann die SIM-Karte i.d.R. durch unseren Kundenservice wieder aktiviert und der Vertrag auf Ihren Wunsch fortgesetzt werden.

    Aufladen & Guthaben
    Enthält mein Penny Mobil Startpaket ein Startguthaben?

    Das Startguthaben Ihres Penny Mobil Startpakets unterscheidet sich je nach gewähltem Tarif.

    Verfällt mein Penny Mobil Startguthaben nach einer bestimmten Frist?

    Ihr Penny Mobil Startguthaben ist unbegrenzt gültig.

    Wie kann ich Guthaben für meine Penny Mobil Prepaid-Karte aufladen?

    Sie können Guthaben im Wert von 15,- € oder 30,- € problemlos in jedem Penny Markt in Deutschland aufladen.

    Wie lange dauert es, bis das aufgeladene Guthaben verfügbar ist?

    Das aufgeladene Guthaben steht Ihnen in der Regel direkt nach Aufladung zur Verfügung.

    Wie lange sind meine Penny Mobil SIM-Karte und das Guthaben auf meinem Penny Mobil Guthaben-Konto gültig?

    Ihre Penny Mobil SIM-Karte und das aufgeladene Guthaben sind unbefristet gültig. Das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der congstar Services GmbH wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es endet erst, wenn es von Ihnen oder der congstar Services GmbH gekündigt wird.

    Wie kann ich das aktuelle Guthaben meiner Penny Mobil Karte abfragen?

    Um das aktuelle Guthaben Ihrer Prepaid-Karte kostenlos abzufragen, haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten:

    Die erste Möglichkeit:
    Wählen Sie bitte die Kurzwahl 95 77 und drücken Sie die grüne Hörertaste. Sie erhalten dann eine automatisierte Durchsage Ihres aktuellen Kontostandes.

    Die zweite Möglichkeit:
    Oder wählen Sie mit Ihrem Handy die *100#.

    Bestätigen Sie die Eingabe mit der grünen Hörertaste (Anruftaste). Ihr aktuelles Prepaid-Guthaben erscheint dann sofort im Display.

    Erhalte ich eine Information, wenn neues Guthaben aufgeladen werden muss?

    Beträgt Ihr Guthaben weniger als 2,- €, erhalten Sie vor abgehenden Gesprächen eine Ansage, die Sie über die aktuelle Höhe Ihres Guthabens informiert.

    Kann ich ohne Guthaben noch Gespräche entgegennehmen?

    Sie können auch ohne Guthaben Anrufe entgegennehmen.

    Wie kann ich mir mein Restguthaben auszahlen lassen?

    Ihr Penny Mobil Restguthaben wird Ihnen nach Deaktivierung Ihrer Penny Mobil Karte gemäß unseren AGB ausgezahlt. Die Auszahlung Ihres vorhandenen Guthabens (ausgenommen geschenktes Startguthaben von Penny Mobil) erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen.

    Wie kann ich das Guthaben auf meinem Internet-Stick aufladen?

    Sie können die regulären Penny Mobil Aufladekarten mit Guthaben über 15 € und 30 € für die Aufladung nutzen.

    Über den Internet-Manager können Sie die Penny Mobil SIM-Karte ganz leicht wieder aufladen. Einfach auf „Guthabenverwaltung“ gehen und „Guthaben aufladen“ anklicken, dann den Cash-Code ohne Bindestriche eingeben und „CashCode aktivieren“ drücken – fertig!

    Kundencenter
    Fragen zur Anmeldung/Login im Kundencenter mein Penny Mobil
    Wie lautet mein Benutzername für die Anmeldung im Kundencenter mein Penny Mobil?

    Ihren Benutzernamen haben Sie im Aktivierungsprozess selbst gewählt. Wenn Sie sich nicht mehr an Ihren gewählten Benutzernamen oder die Kundennummer erinnern sollten, kontaktieren Sie bitte die Kundenhotline.

    Sollten Sie Ihre Penny Mobil Prepaid-Karte vor dem 01.02.2014 aktiviert haben, verwenden Sie bitte weiterhin Ihre Penny Mobil Rufnummer als Benutzername. Ihr Passwort hat sich nicht geändert.

    Wie erhalte ich das Kennwort für das Kundencenter mein Penny Mobil?

    Ihr Kennwort legen Sie bei der Aktivierung Ihrer Penny Mobil Karte selbst fest.

    Ich kann mich im Kundencenter mein Penny Mobil nicht einloggen, warum?

    Haben Sie Ihre Penny Mobil Karte gerade erst aktiviert, so müssen Ihre Daten zunächst in das System übertragen werden. Ein sofortiger Zugang zum Kundencenter mein Penny Mobil ist daher direkt nach der Freischaltung leider nicht möglich, sondern kann bis zu 24 Stunden dauern.

    Warum kann ich mich mit meinem Kennwort nicht im Kundencenter mein Penny Mobil einloggen?

    Mögliche Ursachen:

    • Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise (groß, klein etc.) des Kennwortes und versuchen das Einloggen erneut.
    • Die Sicherheitseinstellungen des Browsers müssen angepasst bzw. die Seite als vertrauenswürdig eingestuft werden. Konfigurationsbeispiele: www.microsoft.de, www.netscape.com, www.firefox.com, www.opera.com/lang/de/.

    Ich habe mein Passwort für das Kundencenter mein Penny Mobil vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

    Auf der Anmeldeseite für das Kundencenter mein Penny Mobil finden Sie unten den Link "Passwort vergessen". Folgen Sie anschließend den Anweisungen für die Zusendung eines neuen Passwortes.

    Fragen zum Inhalt im Kundencenter mein Penny Mobil
    Wofür gibt es das Kundencenter mein Penny Mobil?

    Im Kundencenter mein Penny Mobil haben Sie jederzeit online Zugriff auf Ihre Rechnung und die Einzelgesprächsnachweise. Darüber hinaus können Sie hier Ihre persönlichen Daten ändern, Tarife und Optionen verwalten und vieles mehr!

    Wie kann ich meinen Einzelgesprächsnachweis (EGN) einsehen?

    Wenn Sie einen Einzelgesprächsnachweis beantragt haben, können Sie diesen im Kundencenter mein Penny Mobil unter dem Menüpunkt "Meine Rechnungen" anzeigen lassen.

    Wo kann ich meine Anschrift ändern bzw. korrigieren?

    Ihre Adresse können Sie ganz einfach im Kundencenter mein Penny Mobil unter "Meine Daten / Kundendaten" ändern und korrigieren.

    Wo kann ich meine E-Mail-Adresse ändern bzw. korrigieren?

    Ihre E-Mail-Adresse können Sie ganz einfach im Kundencenter mein Penny Mobil unter "Meine Daten / Kundendaten" ändern und korrigieren.

    Tarife & Optionen
    Allgemeine Fragen zu Zubuch-Optionen
    Welche Optionen kann ich aktivieren?

    Welche Optionen Sie aktivieren können, ist abhängig von Ihrem gewählten Tarif. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in der Tarifübersicht

    Wie kann ich eine Option aktivieren?

    Die Aktivierung erfolgt ganz einfach über das Kundencenter mein Penny Mobil oder den Penny Mobil Kundenservice. Wenn Ihr Kundenkonto ausreichendes Guthaben für die von Ihnen gewünschte Option aufweist, erhalten Sie eine Bestätigungs-SMS. Ab sofort können Sie 4 Wochen lang die von Ihnen gewählte Option nutzen.

    Wie lang ist die Laufzeit der Optionen?

    Die Optionen laufen jeweils 28 Kalendertage ab Aktivierungsdatum (aktueller Kalendertag + 27 Tage) und verlängern sich automatisch um weitere 4 Wochen, wenn Ihr Prepaid-Konto ein ausreichendes Guthaben aufweist.

    Wie kann ich die Optionen wieder abbestellen?

    Sie können die Optionen ganz einfach zum Ablauf der 4 Wochen über das Kundencenter mein Penny Mobil oder über den Penny Mobil Kundenservice abbestellen.

    Wann und wie werden die Optionen abgerechnet?

    Die Berechnung der jeweiligen Option erfolgt zu Beginn der 4 Wochen. Hierzu wird geprüft, ob Sie genügend Guthaben auf Ihrem Kundenkonto haben. Ist dies der Fall, wird Ihnen der entsprechende Betrag abgebucht und Sie erhalten eine Bestätigung per SMS. Falls Sie nicht genügend Guthaben auf Ihrem Kundenkonto haben, erhalten Sie eine SMS mit der Bitte, Ihr Konto aufzuladen.

    Was passiert, wenn mein Prepaid-Guthaben nicht ausreichend für die monatliche Gebühr meiner gebuchten Penny Mobil Option ist?

    Sofern kein ausreichendes Guthaben auf Ihrer Penny Mobil Prepaid-Karte vorhanden ist, wird die Option vorerst "eingefroren". Natürlich wird in diesem Zeitraum die jeweilige Gebühr nicht erhoben.

    Ist in diesem Zeitraum die Abbuchung der Grundgebühr nicht möglich, können Sie das mobile Internet weiterhin nutzen.

    In den Tarifen Penny Mobil Smart und EASY haben Sie, um weiterhin im Internet surfen zu können, folgende Möglichkeiten:

    • Buchung der Messaging Option für 0,00 € / 4 Wochen. Datenvolumen von 1 GB/4 Wochen mit reduzierter Geschwindigkeit von max. 32 kbit/s.
    • Buchung der Surf Tagesflat für 0,99 € / 24 Stunden. 25 MB/24 Stunden HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s. Täglich flexibel zu- und abbuchen.

    Wenn Sie den Browser öffnen oder auf die Webseite www.datapass.de gehen, öffnet sich automatisch eine Seite, auf der Sie die Messaging Option oder die Surf Tagesflat buchen können.

    Innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen wird täglich ein Abbuchungsversuch zur Reaktivierung der Option unternommen. Sollte auch nach diesen 180 Tagen das Guthaben noch nicht ausreichend sein, wird die Option endgültig deaktiviert. In diesem Fall werden Sie per SMS über die endgültige Deaktivierung informiert.

    Haben Sie mehrere Optionen gebucht werden bei nicht ausreichendem Guthaben zum erneuten Abbuchungszeitpunkt die gewählten Optionen automatisch in folgender Reihenfolge aktiviert:

    1. Surf Flat Option
    2. Minuten Option
    3. SMS Option

    Kann ich mehrere Optionen buchen?

    Sie können mehrere Optionen miteinander kombinieren. So können Sie z.B. im Tarif Penny Mobil EASY die 100 Minuten Option mit 100 SMS und 500 MB Surf-Flat buchen. Damit können Sie sich den für Sie optimalen Mix zusammenstellen.

    Haben Sie mehrere Optionen gebucht werden bei nicht ausreichendem Guthaben zum erneuten Abbuchungszeitpunkt die gewählten Optionen automatisch in folgender Reihenfolge aktiviert:

    1. Surf Flat Option
    2. Minuten Option
    3. SMS Option
    Ich habe Fragen zum Penny Mobil Tarif
    Um was für einen Tarif handelt es sich bei Penny Mobil?

    Penny Mobil ist ein Prepaid-Tarif, bei dem Sie Ihr Gesprächsguthaben ganz einfach und sicher selbständig aufladen können.

    Wie viel kostet mobiles Telefonieren mit Penny Mobil?

    Mit Penny Mobil EASY und Penny Mobil DATA telefonieren Sie innerhalb Deutschlands für nur 0,09 € brutto/Minute in alle deutschen Netze (ausgenommen Verbindungen zu Sonderrufnummern).
    In den anderen Tarifen erhalten Sie je nach gewähltem Tarif ein Kontingent an Freiminuten. Detaillierte Informationen dazu können Sie in der Tarifübersicht einsehen. Nach Verbrauch der Inklusivminuten telefonieren Sie innerhalb Deutschlands für nur 0,09 € brutto/Minute in alle deutschen Netze (ausgenommen Verbindungen zu Sonderrufnummern).

    Was kostet eine SMS mit Penny Mobil?

    Mit Penny Mobil versenden Sie innerhalb Deutschlands SMS für 0,09 € brutto/SMS in alle deutschen Netze (ausgenommen Premium-SMS). Optional können Sie eine SMS Option mit einem Kontingent an Frei-SMS zu Ihrem Tarif hinzubuchen. Detaillierte Informationen dazu können Sie in der Tarifübersicht einsehen.

    Welche Taktung hat Penny Mobil?

    Die Tarife von Penny Mobil haben eine 60/60 Sekunden-Taktung, d. h. jede Minute wird stets voll abgerechnet (ausgenommen Verbindungen zu Sonderrufnummern).

    Was kosten Telefonate zu Sonderrufnummern (0700/0800/0900 etc.)?

    Es gibt sehr viele Sonderrufnummern, die alle zu unterschiedlichen Preisen erreichbar sind. Eine detaillierte Preisübersicht hierzu finden Sie auf dieser Website im Bereich Tarifübersicht.

    Wo sehe ich die Preise der einzelnen Dienstleistungen?

    Eine detaillierte Preisübersicht hierzu finden Sie auf dieser Website im Bereich Tarifübersicht.

    Was kostet es den Anrufer, wenn er eine Penny Mobil Rufnummer anruft?

    Ein Anruf zu einer Penny Mobil Rufnummer wird ganz normal als Verbindung ins D-Netz abgerechnet und ist vom jeweiligen Tarif des Anrufers abhängig.

    Allgemeine Fragen zum Tarifwechsel
    Wie kann ich einen Tarifwechsel vollziehen?

    Den Tarifwechsel können Sie bequem über das Kundencenter mein Penny Mobil oder über den Penny Mobil Kundenservice durchführen.

    Was kostet mich ein Tarifwechsel?

    Sämtliche Tarifwechsel sind für Sie kostenlos!

    Fragen zur TIDAL Musikoption

    Fragen und Antworten zur TIDAL Musikoption finden Sie auf unserer Musik Hilfeseite.