Prepaid-Karte freischalten

Nur noch legitimieren, dann kann‘s los gehen! Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Prepaid Legitimation | Fragen und Antworten | So läuft die Legitimation ab

Prepaid-Legitimation - So geht's

Was ist eine Prepaid-Legitimation?

„Prepaid-Legitimation“ bedeutet, dass sich Mobilfunkkunden mit einem gültigen Ausweis identifizieren müssen, bevor ihre SIM-Karte freigeschaltet werden kann. Das dient der Vorbeugung vor kriminellem Missbrauch und letztendlich auch Ihrer Sicherheit. Seit dem 1.7.2017 sind alle Mobilfunkanbieter rechtlich dazu verpflichtet.

Wie geht das und was benötige ich?

Die Prepaid-Legitimation ist ganz leicht: Sie müssen sich lediglich direkt online mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass identifizieren. Dazu arbeiten wir mit den Partnern POSTIDENT und webID zusammen. Und so geht‘s: Während der Karten-Aktivierung starten wir einen Videoanruf, bei dem Sie Ihren Personalausweis/Reisepass in die Kamera halten. Dazu benötigen Sie eine Webcam inkl. Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Internetverbindung. Das war‘s auch schon: Ihre SIM-Karte wird freigeschaltet!

Personalausweis oder Reisepass
bereithalten
Beim Videoanruf Ihren
Personalausweis vorzeigen
Ihre SIM-Karte wird
freigeschaltet

Sie haben keine Webcam/Frontkamera?

Kein Problem! Alternativ können Sie sich einen POSTIDENT-Coupon herunterladen. Einfach ausdrucken und zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass in der nächsten Postfiliale vorzeigen - fertig.

Alles bereit? Los geht's!



Fragen und Antworten zur Legitimierung

 

Auf Grund gesetzlicher Vorgaben ist jeder Mobilfunkanbieter ab 01.07.2017 verpflichtet, Sie vor Aktivierung Ihrer Prepaid SIM-Karte zu identifizieren.

Nach dem Kauf aktivieren Sie Ihre Prepaid SIM-Karte wie gewohnt online auf www.pennymobil.de/freischalten oder telefonisch über unsere Kundenhotline. Hierfür benötigen Sie neben Mobilfunkrufnummer und PUK auch den Aktivierungscode, den Sie beim Kauf Ihres Prepaid-Paketes erhalten haben. Im Verlauf der Aktivierung führen Sie dann die Legitimation durch.
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Legitimation: Direkt am Rechner oder Smartphone mit Video-Ident oder persönlich in einer Postfiliale per POSTIDENT. Für beide Verfahren brauchen Sie ein gültiges Ausweisdokument.

Bei dem Video-Ident-Verfahren handelt es sich um ein Angebot unseres Partners webID solutions. Bei Wahl dieses Legitimationsverfahrens werden Sie auf das webID-Portal weitergeleitet und folgen hier den entsprechenden Anweisungen. Für das Video-Ident-Verfahren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, ein Endgerät mit Webcam und integriertem Mikrofon (und/oder ein Headset) sowie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass). Die Legitimation erfolgt über ein Videotelefonat mit einem webID solutions-Mitarbeiter, der Ihr Ausweisdokument mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleicht. Danach wird Ihnen eine TAN im Browser angezeigt. Diese ist gemäß den Anweisungen des Mitarbeiters einzutragen. Mit Eingabe der TAN und anschließender Bestätigung wird Ihr Legitimationsprozess abgeschlossen.

Bei dem POSTIDENT über Postfiliale-Verfahren handelt es sich um ein Angebot der Deutschen Post AG. Wählen Sie dieses Legitimationsverfahren, werden Sie zum POSTIDENT-Portal weitergeleitet. Über dieses erhalten Sie per Download den POSTIDENT Coupon, den Sie anschließend ausdrucken können. Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifizieren Sie sich in einer Deutschen Post-Filiale Ihrer Wahl.

Bricht das Video-Ident z.B. aufgrund eines technischen Fehlers ab, dann können Sie das Verfahren einfach wiederholen.

Nein, die Legitimation ist für Sie kostenlos.

Nein, das Legitimationsverfahren ist für jeden Prepaid-Kunden ab 01.07.2017 verpflichtend.

So läuft die Legitimation ab